Über mich

Ich zeige dir, was du jetzt auf natürlichem Weg für dich und deinen Körper tun kannst.

Du hast es verdient, beweglich zu bleiben und dich besser zu fühlen! Ich zeige dir den Weg!

In meinem Beruf als Physiotherapeutin kann ich meinen Patienten zwar bei ihren akuten Problemen beistehen, leider aber nicht langfristig helfen. Das fand ich wenig befriedigend. Zu wenig Zeit und wenig Erfolg, es frustrierte mich zunehmend. Daraus entstand die Idee, etwas anzubieten, dir wirklich helfen kann.

Leuten, die bewusst etwas für sich verändern wollten und längerfristig nicht mehr auf eine/einen Physiotherapeut*in angewiesen sein wollen oder kontinuierlich Medikamente nehmen zu müssen. Während eines 10- jährigen Aufenthalt in Asien habe ich Yoga lehren und lieben gelernt. Allein der Umgang mit sich, seinem Körper und Geist ist ein Geschenk und eine große Hilfe bei Schmerzen und Stress.

Auch die hohe Mobilität und Aktivität älterer Menschen haben mir die Augen geöffnet, was noch alles möglich ist. Im Zuge meiner Yoga-Ausbildungen erfuhr ich, dass Yoga-Asanas hauptsächlich auf Dehnung oder Kraft ausgerichtet sind.

Ich beschloss meine Erfahrungen aus der Physiotherapie einzusetzen und konnte nun vielseitig auf bestehende körperliche Beschwerden eingehen. Pilates und Beckenbodentraining waren dann weiterhin wichtige Bereicherungen, die ich nach der Geburt meiner Kinder wunderbar für mich anwenden konnte.

Meine Reise

Sie hat 2001 nach der Geburt meiner Tochter mit Yoga begonnen. Eine Probestunde und ich war schockverliebt. Die ideale Ergänzung zu meinem damaligen Lauf- und Schwimmtraining.

2005 bin ich nach Singapur gezogen. Hier war ich quasi an der Yogaquelle, es galt so viel zu entdecken!

Bei einer Indischen Yoga Ikone, der Mohan Family, begann ich eine Yoga-Therapie -Ausbildung. Gleich nach dem erfolgreichen Abschluss fing ich an, selbst Yoga zu unterrichten. Parallel dazu besuchte ich viele Fortbildungen und Kongresse und lernte bei und mit internationalen Yogalehrern*innen unterschiedliche Yogastile und Ausrichtungen.

Darüber hinaus bekam ich Einblick in die Ayurveda-Therapie und in die Traditionelle chinesische Medizin. 2014 erfolgte die Rückkehr nach Deutschland. Ich bildete ich mich in Pilates, Faszientraining und Beckenbodentraining weiter.

Durch die Kombination dieser verschiedenen Methoden konnte ich mir gleich selbst helfen und den Schmerzen, hervorgerufen durch eine Fehlstellung der Wirbelsäule , die mir seit vielen Jahren Schmerzen im Rücken verursachte, begegnen. Endlich war ich schmerzfrei!

Ich arbeite stundenweise in einer Physiotherapiepraxis. Es macht mir Freude mit motivierten Patienten, gleichzeitig muss ich aber feststellen, dass die kurzen Behandlungszeiten, den Patienten nur bedingt Hilfe ermöglicht. In meinen Yoga- und Pilatesstunden kann ich mein ganzes Wissen anwenden und denjenigen, die die gern eigenständig etwas für sich tun wollen, gezielt und langfristig helfen.

Meine Selbstständigkeit

Ende 2019 wagte ich den Sprung in die Selbständigkeit und eröffnete mein eigenes Yogastudio in Berlin. Start und Anlaufphase verliefen fantastisch, nach kürzester Zeit war ich ausgebucht. Dem folgte einen Monat später der Corona-Lockdown und mein Studio musste schließen.

Vor dem Online-Unterricht hatte ich zunächst Berührungsängste. Ich sagte mir: Augen zu und durch! Es gab ja keine andere Möglichkeit. Nun bin ich froh, so viele breitgefächert zu erreichen. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen schloss ich dann nach einem Jahr endgültig mein Studio.

Nun unterrichte ich sowohl online als auch in Präsenz Yoga/ Pilatesgruppen und gebe Einzelstunden. Mein Online-Programm wächst, mein YouTube-Kanal hoffentlich auch. Nun stehe ich hier und merke das sich mein Körper und Geist verändern.

Spüre, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, wieder mehr auf meine eigenen Bedürfnisse einzugehen. gezielter mit mir und an mir zu arbeiten, mir mehr Aufmerksamkeit zu schenken, um zu erspüren, was ich wirklich möchte. Kraftvoll nach vorne blicken, die neu gewonnene Zeit als Geschenk betrachten.

Ich entschloss mich, keine Zeit mehr zu verschwenden und endlich zu machen, was ich schon immer machen wollte. Meinen Focus auf diejenigen ausrichten, die es ernstmeinen, die für sich einstehen und wirklich etwas für sich tun wollen.

Die körperlichen Veränderungen, den Abbau meiner Leistungsfähigkeit annehmen, aber nicht hinnehmen. Dadurch entstand die Idee einen YouTube Kanal zu gründen und mein Wissen an alle weiterzugeben. Zugegeben, es ist nicht einfach und es erfordert auch Disziplin und Durchhaltevermögen. Es sind deine Gedanken, dein Mindest macht den Unterscheid.

Du hast es verdient! Denke jetzt an dich und gestalte deine Zukunft.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner